Transparenzbericht 2023

Transparenz bildet eine tragende Säule unseres Selbstverständnisses. Das gilt für unsere Zusammenarbeit intern, aber auch für die Kommunikation mit unseren Stakeholdern. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr unseren ersten Transparenzbericht veröffentlicht.

Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr möchten wir euch über unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren informieren. Dabei berichten wir über die Kennzahlen, die für uns besonders wichtig sind und die wir für unsere Erfolgsmessung zugrunde legen. Der Bericht stellt einen Auszug dar und ist alles andere als abschließend. Wir hoffen, dass die veröffentlichten Kennzahlen auf Interesse stoßen.

Umsatzerlöse

Um ein nachhaltiges Agenturmodell erfolgreich zu etablieren und weiterzuentwickeln, ist ein solides wirtschaftliches Fundament erforderlich. Denn Investitionen im sozialen und ökologischen Bereich sind nur möglich, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind. Deshalb gilt für uns: Renditen aus den Projekten für unsere Kundinnen und Kunden sind die notwendige Bedingung, damit unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und die Umwelt von unserem Wirtschaften profitieren können.

Nach einem umsatzstarken Jahr 2022 (Re-Start nach der Pandemie) konnten wir das Ergebnis 2023 auf stabilem Niveau noch einmal verbessern und das erzielte Agenturhonorar, also den Betrag, den wir für unsere Arbeitsleistung erhalten, um 13 % auf 637,69 Tsd. Euro steigern (Vorjahr: +71 %). Diese Steigerung erzielten wir mit einer Erhöhung der geleisteten Arbeitsstunden um 11 % (Vorjahr +51%).

Gewinnbeteiligungen

Das ökonomisch sehr starke Jahr bescherte unseren Mitarbeitenden eine Steigerung der Gewinnbeteiligungen um 57 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einem Wert von 23.522 Euro, die in Form von Auszahlungen oder Umwandlungen ausgeteilt wurden.

Gehalts- und Honorarentwicklung

Die positive wirtschaftliche Entwicklung der letzten beiden Jahre ermöglichte zusätzlich eine deutliche Anhebung der Grundgehälter und die Einführung zusätzlicher Sachleistungen. Somit konnten wir das Gehaltsniveau deutlich wettbewerbsfähiger machen. Die Steigerungen lagen auch klar oberhalb der Inflationsrate.

Besonders profitieren konnten unsere weiblichen Mitarbeitenden und die unteren Gehaltsgruppen. Das deutlich höhere Durchschnittsgehalt der Frauen resultiert zusätzlich aus deren steigendem Anteil innerhalb des Teams. Die Frauenquote lag 2023 bei 80 % (inkl. Freelancer). Das niedrigste Gehalt (umgerechnet auf eine Vollzeitstelle) stieg im Vergleich zum höchsten deutlich stärker an. Der Geschäftsführer verdiente 2,6 mal so viel wie der Mitarbeitende mit dem niedrigsten Gehalt (umgerechnet auf eine Vollzeitstelle).

Der relative Anteil der Arbeitsleistung im Jahr 2023 wurde in noch stärkerem Maße von unseren Freelancern erbracht. Gleichzeitig haben wir Ende 2022 deren Stundensätze erhöht. Dies führte zu deutlich gestiegenen Honoraren.

Honorarspende

Vom Agenturhonorar spenden wir 1 % für einen sozialen Zweck. 2023 haben wir 3.700 Euro an die kombinat gGmbH überwiesen. Dieser Betrag bezieht sich jedoch noch auf den Umsatz 2022. Unser Spendenempfänger 2023 ist der sturmfrei e. V., der das Kulturfestival Bel R! in Rüsselsheim auf die Beine stellt. Dieser war im Dezember 2023 noch in Gründung, weshalb wir die Spende erst 2024 getätigt wurde.

Pro-Bono-Leistungen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 5 % unserer Zeit pro bono für Projekte zu investieren, die einen nachhaltigen sozialen oder ökologischen Beitrag leisten.

Nachdem wir dieses Ziel in den Jahren 2021 und 2022 verfehlt hatten, konnten wir es in 2023 wieder erreichen und mit 6,4 % sogar deutlich übertreffen.

Unsere Stakeholder bewerten die Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsfaktors „Angebot von Pro-Bono-Leistungen für wohltätige Zwecke“ ebenso wie „Spenden für gemeinnützige Zwecke“ als nachrangig (siehe Ausblick). Daher werden wir darüber nachdenken, wie wir in Zukunft mit diesem KPI umgehen.

Zufriedenheit

Bei unserer jährlich durchgeführten Agentur-Bewertung mussten wir insgesamt leicht rückläufige Zufriedenheitswerte zur Kenntnis nehmen, wobei die Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden deutlich gestiegen ist. Wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen und werden im Jahr 2024 weiter in die Qualität unserer Leistungen investieren, um die Zufriedenheit zu steigern.

CO2-Emissionen

In unserer CO2-Bilanz 2023 haben wir erstmals sämtliche eingekauften Leistungen bilanziert, die in der Umsetzung der Kampagnen für unsere Kundinnen und Kunden verursacht wurden. Deshalb sind die ermittelten Werte nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar, und wir verzichten auf eine Gegenüberstellung. Insgesamt verursachten wir durch unsere Geschäftstätigkeit 74 t CO2e.

Die Emissionsquellen sind in der Tabelle unten aufgeführt (Scope 3-3 hat einen niedrigen kg-Wert, der gerundet “null” ergibt). Einen detaillierten Bericht haben wir ebenfalls bereitgestellt. 

Die Umstellung der Bilanzierung führt dazu, dass wir unsere Reduktionsziele neu setzen müssen. Dies wird eine der Aufgaben für 2024 sein.

Ausblick

Das Jahr 2024 wird ganz im Zeichen von Investitionen in unser Leistungsangebot und unsere Servicequalität sowie den Ausbau unserer Kompetenzen stehen. Nach vier Jahren erfolgreicher Transformation in ein nachhaltiges Agenturmodell ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und auf Basis der gelegten Grundlage weiter zu wachsen.

Den Kompass bilden dabei unser neues Manifest sowie unsere Wesentlichkeitsmatrix, die wir in 2023 mit Hilfe unserer Stakeholder erarbeitet haben. Aus dieser ergibt sich der Auftrag, eine positive Wirkung für Umwelt und Gesellschaft durch unsere Leistungen zu erzielen.

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu unserem Transparenzbericht oder ihr möchtet mehr Informationen haben? Dann nehmt Kontakt zu uns auf!

Ihr steht auf Transparenz und möchtet alles von uns wissen? Dann meldet euch jetzt für unseren Newsletter an:

Mit deiner Zustimmung erlaubst du der respektive1 GmbH, dich über Neuigkeiten zu informieren.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestellungs-Link klickst, den Du in der Fußzeile jeder E-Mail von uns findest. Wir werden Deine Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Indem du unten klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Informationen in Übereinstimmung mit deiner obigen Auswahl verarbeiten dürfen Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung oder unter dem hier angegeben Link zu den Datenschutzrichtlinien unseres Dienstleisters MailChimp.