Manifesto

Wir lieben es, mit außergewöhnlichen Ideen und originellen Ansätzen zu spielen. Und weil wir das Ganze als Teamsport betreiben, haben wir uns auf ein paar gemeinsame Regeln geeinigt.

Wir gehen
weiter

Wegen mutiger Visionen muss bei uns niemand zum Arzt. Kreative Ideen sind schließlich die Basis unserer Arbeit als Werbeagentur. Aber das ist uns nicht genug: Wir wollen Werbung besser machen.

Denn unser kreatives Produkt und unsere Beratungsleistung sind die entscheidenden Hebel, mit denen wir etwas verändern können. Also machen wir es einfach.

Wir entwickeln Kampagnen mit positiver Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt und unterstützen unsere Kundschaft nicht nur dabei, ihre Marketingaktivitäten zu überdenken, sondern auch ihre Geschäftsmodelle zu transformieren.

Wir kämpfen dafür, dass unsere Kreation immer auch auf Nachhaltigkeitsaspekte einzahlt und die Marketingbudgets unserer Kundschaft nachhaltig investiert werden.

Wir sind
Zertifiziert

Och nö, wer braucht schon eine Zertifizierung? Alle, die keinen Bock auf Greenwashing, leere Versprechungen und nicht durchdachte Handlungen haben! 

Deshalb haben wir uns der weltweit agierenden B Corp-Bewegung angeschlossen, um gemeinsam mit vielen Mitstreitenden dafür zu sorgen, dass sich nachhaltiges Wirtschaften flächendeckend durchsetzt.

Wir arbeiten
für (fast) alle

Grundsätzlich sind wir sehr optimistisch und geben nicht so schnell auf. Es sei denn, unsere (potenzielle) Kundschaft erfüllt eines dieser beiden Kriterien:

  1. Dem Produkt oder der Dienstleistung lässt sich auch bei bestem Willen keine positive Wirkung auf Umwelt oder Gesellschaft zuschreiben. Das gilt beispielsweise für einen Tabakkonzern. Wir haben ja viel Phantasie. Aber hier können wir nun wirklich keine positiven Aspekte erkennen.
  2. Das Unternehmen hat keine Nachhaltigkeitsstrategie und wir erkennen auch keine ernstgemeinten Bemühungen, Nachhaltigkeitsziele in das Geschäftsmodell zu integrieren.

Wir übernehmen
Verantwortung

Und zwar für alle, die mit uns zu tun haben. Wir achten darauf, dass wir mit unserer Arbeitskraft nicht nur für ein auskömmliches Einkommen sorgen, sondern dass auch unser Umfeld von den Ergebnissen profitiert.

Deshalb spenden wir 1 % unseres Honorarumsatzes für einen sozialen Zweck und leisten 5 % unserer Arbeitsstunden pro Bono. Und von den erwirtschafteten Überschüssen verteilen wir 35 % unter unserem Team.

Wir nehmen auch
Freelancer ernst

Unsere Leistung wird zu einem großen Teil von frei Mitarbeitenden erbracht. Wir sehen diese nicht als Notnagel bei Kapazitätsspitzen, sondern betrachten sie als integralen Bestandteil unseres Teams.

Deshalb binden wir sie in wichtige Entscheidungsprozesse ein und sind genauso transparent, wie wir es gegenüber unseren fest angestellten Mitarbeitenden sind.

Wir geben
impulse

Wir wurden nicht als Heilige geboren und werden vermutlich auch nie welche sein. Und die Frage, ob wir alles richtig machen, können auch wir nicht mit einem klaren „Ja“ beantworten.

Aber wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich für eine nachhaltigere Wirtschaft einzusetzen und es – egal von welchem Punkt man startet – immer noch besser ist, kleine Schritte zu gehen als stehenzubleiben.

Deshalb versuchen wir, unsere Stakeholder nicht nur einzubinden, sondern auch zu beeinflussen. Und das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit unserem Enthusiasmus.

Wir wollen Vorbild sein,
Anregungen und anstösse geben.