Unsere Spielregeln

Andere sagen Code of Conduct, wir nennen es:

Die respektive1 Spielregeln

Unser Selbstverständnis 

Als nachhaltig wirtschaftende Agentur spielen Werte bei uns immer eine Rolle. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir mit unserer Arbeit nicht nur für ein auskömmliches Einkommen für uns selbst sorgen, sondern mit ihr auch eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft erzielen wollen. An dieser Prämisse richten wir unser Handeln aus.

Wir sind uns unseres Impacts bewusst

All unsere Handlungen haben einen Einfluss auf Umwelt, Menschen und Wirtschaft. Wir versuchen deshalb, bei unseren Projekten die Auswirkungen auf die Umwelt sowie soziale und wirtschaftliche Belange mitzudenken und möglichst nachhaltig oder sogar regenerativ zu gestalten. Wenn wir Kampagnen für unsere Kund:innen entwickeln, beziehen wir bei der Beratung, in der Kreation und der Mediaausspielung immer Nachhaltigkeitsaspekte mit ein.

Wir bleiben nicht stehen

Wir wollen Werbung besser machen. Und wollen das so gut machen, wie wir können. Deshalb haben wir immer den Anspruch, uns weiterzuentwickeln. Der Status Quo bleibt eine Momentaufnahme.

Wir sind verlässlich

Wir sehen Timings und Aufgaben nicht als unverbindliche Empfehlungen. Wenn wir eine Aufgabe und/oder Rolle übernehmen, dann fühlen wir uns verantwortlich. 

Wir sind transparent

Wir legen Wert auf eine transparente Unternehmenskultur. Bis auf private, persönliche oder aus guten Gründen vertrauliche Dinge legen wir alles offen und schieben nur das in private Chatgruppen, was wirklich niemanden etwas angeht, oder was die anderen nur stören würde.

Wir haben Feedbackkultur

Wir sind direkt, bleiben dabei aber immer fair und freundlich. Uns ist wichtig, dass wir uns immer weiter verbessern und die Messlatte eher etwas höher setzen. Wir kommunizieren die Anforderungen aber stets offen und geben den anderen die Möglichkeit (Zeit und Ressourcen), diese auch zu erfüllen.

Wenn es (zwischenmenschliche) Herausforderungen oder Spannungen gibt, sprechen wir das offen an. Wenn wir das nicht direkt bei den Vorgesetzten oder betroffenen Kolleg:innen platzieren möchten, wenden wir uns an Friederike. Sollten wir das Gefühl haben, dass es keinen sicheren Raum gibt, um über das Problem zu sprechen, holen wir uns die Hilfe Dritter (zum Beispiel über unser Employee Assistance Program).

Wir haben freie Arbeitszeiten

Und zwar 0 bis 24 Uhr. Aber nicht “von bis”, sondern irgendwann “dazwischen”. Uns ist es grundsätzlich egal, wann wir arbeiten. Aber wir achten darauf, dass wir mit unseren Arbeitszeiten anderen nicht das Leben erschweren.

In der Regel spielt die Musik wochentags zwischen 9 und 18 Uhr. Versuche daher ungefähr den gängigen Rhythmus einzuhalten, wenn es um den Kontakt zu Kolleg:innen oder dem Team geht. Also, bitte nicht nachts um 3 Uhr bei der Kundschaft oder den Kolleg:innen anrufen. Es sei denn natürlich, du hast das vorher abgesprochen.

Niemand erwartet von uns, dass wir abends oder an Wochenenden durcharbeiten. 

Wenn wir Überstunden leisten, werden diese bezahlt. 

Wir behandeln Menschen auf Augenhöhe

Wir verhalten uns stets respektvoll, professionell und freundlich. Wir hören anderen zu. Wirklich. Und lassen sie ausreden. Wir haben einen höflichen Umgangston, eskalieren nicht und handeln nicht immer impulsgesteuert. Stattdessen atmen wir zuerst. Auch und gerade in herausfordernden Situationen. 

Beleidigungen, Belästigungen oder ausgrenzendes Verhalten akzeptieren wir nicht. Dazu gehören zum Beispiel Androhung von Gewalt, das Verwenden diskriminierender Sprache, persönliche Beleidigungen – insbesondere, wenn dabei rassistische oder sexistische Begriffe verwendet werden – sowie unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit oder die Ermutigung anderer Menschen zu einem der oben genannten Verhaltensweisen.

Das gilt für den Umgang mit unseren Kolleg:innen, aber auch mit Kund:innen, Partner:innen, Lieferant:innen und anderen Menschen, die mit uns zu tun haben. 

Wir kommunizieren offen

Kommunikation ist uns wichtig. Im Job und neben dem Job. 

Wir machen ein Onboarding mit all unseren Mitarbeitenden. Wenn du etwas nicht erfährst, das Gefühl hast Wissenslücken über uns zu haben oder – auch später – noch weitere Fragen hast: Wende dich bitte an uns. Jederzeit.

Wir haben (fast) jeden Montag um 9:30 h eine Kaffeeküche – online – bei der wir unsere Projekte besprechen. Daran nimmt das Kernteam teil. Die Kaffeeküche steht aber bei Interesse auch allen anderen Mitarbeitenden offen, so sie Zeit und Ressourcen haben. Bitte einfach Bescheid sagen. 

Wir arbeiten nicht bis zum Umfallen 

Unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sind uns wichtig. Wir nehmen uns immer die Zeit, die wir für uns brauchen. Nur wenn wir uns auch um uns selbst kümmern, können wir unserem nachhaltigen Anspruch gerecht werden. Wenn wir feststellen, dass wir eine Pause brauchen, teilen wir das den anderen mit. Wenn nötig auch kurzfristig.

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