Transparenzbericht 2022

transparenzbericht_Innenslider

Seit 2020 richten wir unsere Agentur nicht mehr nur an ökonomischen Kennzahlen aus, sondern betrachten für unsere Erfolgsmessung auch soziale und ökologische Faktoren. Eines unserer übergreifenden Unternehmensziele ist die Schaffung einer transparenten Unternehmenskultur – sowohl intern als auch nach außen. 

Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, haben wir zum ersten Mal einen Transparenzbericht erstellt, der unsere Kennzahlen für das Jahr 2022 beinhaltet. Dabei berichten wir die Kennzahlen, die für uns besonders wichtig sind und die wir für unsere Erfolgsmessung zugrunde legen. Der Bericht stellt einen Auszug dar und ist alles andere als abschließend. Wir hoffen, dass die veröffentlichten Kennzahlen auf Interesse stoßen.

Umsatzerlöse

Um ein nachhaltiges Agenturmodell erfolgreich zu etablieren und weiterzuentwickeln, ist ein solides wirtschaftliches Fundament erforderlich. Denn Investitionen im sozialen und ökologischen Bereich sind nur möglich, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind. Deshalb gilt für uns: Renditen aus den Projekten für unsere Kund:innen sind die notwendige Bedingung, damit unsere Mitarbeiter:innen, die Gesellschaft und die Umwelt von unserem Wirtschaften profitieren können.

Nach zwei Jahren Stop-and-Go startete das Jahr fulminant und die Auslastung blieb bis zum Jahresende auf hohem Niveau. Der August war der Monat mit den meisten Projektstunden, die wir bislang erfasst haben. Insgesamt haben wir nach unserer Zeiterfassung 51% mehr Arbeitsstunden geleistet als 2021.

Aufgrund der sehr guten Auftragslage konnten wir das Agenturhonorar, also den Betrag, den wir für unsere Arbeitsleistung erhalten, um 71% auf 565,5 Tsd. Euro steigern.

Honorarspende

Vom Agenturhonorar spenden wir 1% für einen sozialen Zweck. 2022 haben wir 2.900 Euro an den Verein Kulturzeiter*innen e.V. und an die kombinat gGmbH überwiesen. Hierbei ist der Anteil an den Umsätzen des zweiten Halbjahres 2022 allerdings noch nicht erfasst.

Gewinnbeteiligungen

2022 profitieren zum ersten Mal auch unsere Mitarbeiter:innen direkt von den Erträgen, die sie erwirtschaftet haben. Aus dem Jahresergebnis 2021 wurden insgesamt 15 Tsd Euro in Form von Auszahlungen oder Umwandlungen ausgeteilt.

Gehalts- und Honorarentwicklung

Uns ist es nicht nur wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen fair entlohnt werden. Wir achten auch darauf, dass die Schere zwischen den Geschlechtern geschlossen und zwischen den Gehaltsstufen nicht zu weit geöffnet ist.

In 2022 lag das durchschnittliche Jahreseinkommen der weiblichen Festangestellten zum ersten Mal ein klein wenig höher als das der Männer. Das niedrigste Gehalt (umgerechnet auf eine Vollzeitstelle) stieg im Vergleich zum höchsten deutlich stärker, wodurch das Verhältnis vom höchsten zum niedrigsten Gehalt unter 2:1 lag.

Ebenfalls gestiegen sind die Honorare unserer Freelancer, was neben der erhöhten Anzahl an Arbeitsstunden auch an höheren Stundensätzen lag, die wir ab September 2022 bezahlt haben. Insgesamt entfiel der größte Anteil auf die weiblichen Freelancer, die im Schnitt deutlich mehr mit uns umsetzen konnten als ihre männlichen Kollegen.

Pro-Bono-Leistungen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 5% unserer Zeit pro bono für Projekte zu investieren, die einen nachhaltigen sozialen oder ökologischen Beitrag leisten.

Im Jahr 2020, als die Welt noch in Lockdowns war und viele Projekte auf Eis lagen, war das auch einfach zu realisieren. Was sich aber schon 2021 angedeutet hatte, wurde 2022 deutlicher: Unser Ziel war sehr ambitioniert. Die 5%-Hürde haben wir das zweite Jahr infolge gerissen, da die Auslastung hoch und die Gesamtstundenanzahl deutlich gestiegen ist.

Dennoch konnten wir die absolute Anzahl der Pro-Bono-Stunden (gemessen am Stunden-Soll) um 30% steigern. Wir denken nun darüber nach, in welcher Form wir den Zielwert anpassen.

Zufriedenheit

Unsere zweite Umfrage innerhalb unserer Community ergab erneut hohe Zufriedenheitswerte. Die Zufriedenheit insgesamt ist zwar leicht gesunken, liegt aber immer noch über 90%. Für uns in jedem Fall ein Ansporn, hier wieder etwas zuzulegen. Was uns freut, sind die gestiegenen Werte in den Kategorien, die wir bei der vorangegangenen Umfrage als Handlungsfelder identifizieren konnten.

Nachhaltigkeit

Im Zuge unseres Nachhaltigkeitscontrollings ermitteln wir auf jährlicher Basis unsere Emissionswerte und erstellen seit 2021 eine Treibhausgas-Bilanz. In dieser bilanzieren wir auch die durch Home-Office-Tätigkeiten verursachten sowie die durch die Beauftragung unserer Freelancer angefallenen Emissionen. 

Insgesamt konnten wir im Jahr 2022 auch hier eine Reduktion (etwas über dem Ziel) erreichen, wobei diese in erster Linie auf den reduzierten Gasverbrauch im Büro zurückzuführen ist (Scope 1). Demgegenüber stehen deutlich erhöhte Emissionswerte durch mehr Mobilität (Anfahrten und Dienstreisen) und die erhöhte Arbeitsleistung der Mitarbeitenden. Mehr Arbeit hat in Scope 3 zu mehr Emissionen geführt.

Betrachtet man den Emissionswert in Scope 3 allerdings im Verhältnis zu den geleisteten Arbeitsstunden, konnten wir uns auch in diesem Jahr deutlich verbessern. Hier liegt auch das größte Einsparpotential für die kommenden Jahre. Deshalb arbeiten wir an einem Aktionsplan, wie wir in diesem Bereich noch größere Einsparungen erzielen können.

Ein langfristiges Ziel innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist die Bilanzierung und Reduktion der durch die Marketingaktivitäten unserer Kund:innen verursachten Emissionen innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette. Wir werden uns in 2023 verstärkt diesem Thema widmen und haben bereits einige Maßnahmen in der Umsetzung. Mehr können wir dazu sicherlich im kommenden Jahr berichten.

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu unserem Transparenzbericht oder ihr möchtet mehr Informationen haben? Dann nehmt Kontakt zu uns auf!

Ihr steht auf Transparenz und möchtet alles von uns wissen? Dann meldet euch jetzt für unseren Newsletter an:

Mit deiner Zustimmung erlaubst du der respektive1 GmbH, dich über Neuigkeiten zu informieren.

Du kannst deine Meinung jederzeit ändern, indem du auf den Abbestellungs-Link klickst, den Du in der Fußzeile jeder E-Mail von uns findest. Wir werden Deine Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Indem du unten klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Informationen in Übereinstimmung mit deiner obigen Auswahl verarbeiten dürfen Weitere Informationen findest du hier in unserer Datenschutzerklärung oder unter dem hier angegeben Link zu den Datenschutzrichtlinien unseres Dienstleisters MailChimp.